• Agentur
    • Menschen
    • Fakten
    • Gutes
  • H.I.C.
  • Arbeit
    • Referenzen
    • Auszeichnungen
  • Workshops
  • Blog

Schumacher Altbier-Manufaktur erobert Düsseldorfer Arena mit Jahns and Friends

10. September 2019 Geschrieben von Dirk Nega

Düsseldorf, 10. September 2019

Seit Anfang September wird in der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena, in der unter anderem die Heimspiele von Fortuna Düsseldorf und des KFC Uerdingen ausgetragen werden, Schumacher Alt ausgeschenkt. Die Hausbrauerei löst damit die zur Warsteiner-Gruppe gehörende Marke Frankenheim-Alt ab. Um die Fußballfans und die Besucher anderer Events vor und in der Arena darauf aufmerksam zu machen, hat die Düsseldorfer Werbeagentur Jahns and Friends eine Reihe kommunikativer Maßnahmen entwickelt.

„Zu den auffälligsten Elementen gehören sicher die digitalen City-Light-Poster, bei denen wir die Bildsprache der Einführungskampagne für die 0,33-Liter-Bügelflasche aufgreifen und fortführen“, erklärt Christian Gabriel, Vorstand Kreation der Jahns and Friends AG. Es werden dabei spezifische Begriffe aus dem Fußball wie ‚Viererkette‘ oder ‚Anstoß‘, aber auch der klassische Spruch ‚Das Runde muss ins Eckige‘, mit plakativ in Szene gesetzten Bierprodukten aus dem Hause Schumacher verknüpft.

Über den Logen ist zudem eine LED-Bande im Einsatz, die ebenfalls für Schumacher genutzt wird. „Wir haben ein Storyboard entwickelt, um einen Spot hier ablaufen zu lassen“, sagt Gabriel und betont die besondere Herausforderung: „Die Bande ist zwar 90 Meter lag, aber nur 80 cm hoch. Ein solches Format verlangt nach besonders kreativen und durchdachten Lösungen.“ Je nach Veranstaltung kann die Bande mit einem neuen, eventbezogenen Film genutzt werden.

Neben diesen kreativen Highlights hat sich Jahns and Friends auch um die kleinteilige und pragmatische Umsetzung in der Arena gekümmert. Dazu zählen zahlreiche Details von Preistafeln und der Beschriftung der Schankanlagen über Bandenwerbung bis zu Schildern zur Wegeführung.

Fans und Arena-Besucher reagierten sehr wohlwollend auf den Wechsel der Biermarke in der Arena. Dass mit Schumacher nun eine der letzten verbliebenen Düsseldorfer Hausbrauereien das Altbier liefert, wurde besonders in den sozialen Netzwerken durchweg positiv kommentiert.

> Mal schauen, was wir so alles auf dem Kasten haben?

Blog, Neues
Die Mutter der Disruption?
So aufmerksamkeitsstark trommelt die Messe Düsseldorf bei Entscheidern

© 2022 Jahns and Friends,
Agentur für Dialogmarketing und Werbung AG

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt/Anfahrt
  • AGB
  • Jahns and Friends auf Facebook (Icon)
  • Jahns and Friends auf Xing (Icon)
  • Jahns and Friends auf Instagram (Icon)
  • Jahns and Friends auf Instagram (Icon)